zero waste mascara

Nachdem mein erster Versuch Mascara selbst zu machen ziemlich in die Hose ging, habe ich es nun noch einmal probiert. Mit Erfolg! Alles was man dazu benötigt: 1 x verbrannte Mandeln, etwas Vaseline und Speisestärke.

Die erste Wimperntusche stellte ich aus Vaseline und Kohlekompretten her. Das Ergebnis: Beton. Ich bekam nicht mal mehr die Bürste aus der Hülse.

Dieses Mal lief es deutlich besser. Ich habe ein YouTube-Tutorial gefunden, das Rezept aber etwas abgewandelt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

IMG_3953

Für die Mascara wird benötigt:

  • 3 EL gehackte Mandeln
  • 1 halben TL Vaseline/Melkfett
  • 1 TL Speisestärke/Maisstärke

Ganze Mandeln mit kochendem Wasser übergießen und Schale abrubbeln. Mandeln hacken und in einer Pfanne ohne Fett verbrennen, bis sie richtig schwarz sind. Das kann einige Zeit dauern.

Die schwarzen Mandeln im Mörser zu einem feinen Brei zermahlen. Man merkt, das Mandeln Fette enthalten, denn diese Masse ist schon sehr breiig.

Vaseline zugeben und gut mischen.

Zum Schluss Speisestärke untermischen und im Mörser nochmals gut mischen. In ein kleines Schraubglas oder die leere Mascara-Hülse füllen.

Ich tunke meine Tuschbürste einfach immer ins Glas und stecke sie dann in den leeren Behälter. Das hält lange an. Man muss nicht jeden Tag neu Tusche aufnehmen.

Die Anleitung in Bildern:

IMG_3833 IMG_3839 IMG_3840 IMG_3841 IMG_3842 IMG_3843 IMG_3844 IMG_3845

40 Gedanken zu “zero waste mascara

  1. Hallo,

    Habe dein Rezept ausprobiert, allerdings habe ich das Melkfett (da ich keines hatte) durch einige Tropfen Olivenöl ersetzt. Mit der entstandenen Masse bin ich recht zufrieden, jedoch trocknet sie auf den Wimpern extrem langsam. Wie ist das mit dem Melkfett?

    Lg Simone

    1. Das weiß ich nicht, aber letztlich ist es Kohle. Ähnliches verwenden wir auch zum Grillen. Ich kann mal versuchen, das herauszufinden. Acrylamid, das entsteht, wenn etwas anbrennt, sollte nur nicht gegessen werden, oder?

      1. ok, cool, dann muss ich das echt mal ausprobieren, einfach ohne vaseline, das find ich etwas eklig, ist ja quasi erdöl. aber weiter oben stand, mit sheabutter oder kokosfett ginge es auch.

  2. Die Ideen auf dieser Seite und auch das Buch sind super! Bei diesem Rezept habe ich so meine Zweifel, weil ein Hauptproblem von Öko-Kosmetik die fehlenden Konservierungsmittel sind (drum hat es ja auch immer dieses Sanduhr-Zeichen). Viele Cremes sind, wenn man sie lange stehenlässt, echte Keimschleudern, bei Öko-Cremes ist es noch schlimmer. Bei konventioneller Maskara wird ein sehr rascher Verbrauch empfohlen, weil das Bürstchen immer wieder das Augenlid berührt und ständig Luft in das Fläschchen gepumpt wird. Ich hätte bei einer selbstgemachten Mascara echt Angst, mir eine Bindehaut-Entzündung zu holen, so toll ich die Idee grundsätzlich finde!

    1. Liebe Sabine,

      meine Mascara ist nun schon 10 Monate alt und ich habe noch keine Probleme. Ehrlich gesagt, hätte ich eher Angst um meine Augen, wenn zu viel Chemie drin ist – eben auch Konservierungsmittel. Sie nicht?

      Liebe Grüße
      Frau Schubert

  3. Liebe Frau Schubert

    Hm, das ist ein guter Punkt. Also im Zweifelsfall lieber gar keine Mascara oder ein Öko-Produkt, das man schnell verbraucht.

    Ansonsten: Sie sind unglaublich inspirierend, ich „entplastike“ hier gerade seit einer Woche mein Leben und es macht richtig Spass!

    Liebe Grüsse
    Schlumpfine

  4. Hey, ich bin auch fleißtig beim „Entplastiken“ ;) Aber es ist echt krass, wo der Mist überall drin ist –> in Penatencreme für den Kinderpo! Mein ganzer „Medizinschrank“ ist voll mit Plastik! Alter Schwede, warum mischt man den Mist überall rein??? Warum macht sich die Gesellschaft so abhängig? Wie haben das die Leute vor 150 Jahren gemacht?

    Ich muss meiner Vorschreiberin Recht geben. „Inspirierend“ ist genau das richtige Wort.
    Allerdings kann ich nicht von Spaß sprechen. Es kostet mich sehr viel Kraft und zeitweise werde auch auch bissl depressiv.

    Aber zum Glück gibt es ja Menschen wie dich, die dann wieder postiv inspirieren.
    Herzlichen Dank dafür ;)

    1. Liebe Maria,

      ich kenne das Problem und kann gut nachfühlen, wie du dich fühlst. Nicht aufgeben und langsam einen Schritt nach dem anderen tun. Dann funktioniert’s! Weiter geht’s im nächsten Jahr ;)

      Alles Liebe
      Frau Schubert

  5. Ich habe heute auch einmal versucht, Mascara selber herzustellen. Habe zu dem Mandelbrei am Ende Vitamin E zugegeben (1/2 TL) (wegen der Haltbarkeit) und dann noch Mandel- und Jojobaöl. Die Stärke habe ich komplett weggelassen. Sieht gut aus und fühlt sich klasse an…:-)

  6. Ich habe eben ein Rezept ausprobiert mit Kokosöl, Bienenwachs und Honig:
    1 TL Bienenwachs
    1,5 TL Kokosöl
    1/4 TL Aktivkohle oder verbrannte Mandeln
    1/2 TL Honig

    Wachs, Öl und Kohle im Wasserbad vermengen bis alles aufgelöst ist
    Vom Wasserbad nehmen und Honig hinzufügen
    Gut vermischen
    Das Resultat sieht gut aus, beim Abkühlen vielleicht etwas fester als erwartet, aber es hält an den Wimpern und sieht gut aus.
    Der Tipp, das Mascara in ein Glas zu füllen und zum Auftragen eine alte Tuschbürste, die man in ihrem leeren Behälter aufbewahrt, zu benutzen, war für mich übrigens eine echte Erleuchtung! Danke auch dafür!
    LG
    Martina

  7. Hi,

    ich habe drei Anmerkungen:

    1. in den Zutaten steht „gehackte Mandeln“, in der Anleitung wird jedoch beschrieben, dass die ganzen Mandeln zuerst abgezogen werden. Das finde ich verwirrend.

    2. Dass Vaseline aus Erdöl ist, habe ich nicht gewusst. Mit der Info hätte ich Alternativen ausprobiert. Jetzt habe ich sie schon gekauft. Vielleicht ist eine kleine Notiz im Rezept für zukünftige Selbermacher sinnvoll :)

    3. Da im Rezept stand, dass es lange dauern kann bis die Mandeln richtig verbrannt sind, habe ich den Herd auf die höchste Stufe gestellt und die gehackten Mandeln angebrannt. Das ging auch ziemlich flott. Nur war die Rauchentwicklung so stark, dass der Rauchmelder im Wohnzimmer anging (habe keine Tür zwischen Küche und Wohnzimmer) und die Wohnung nach kräftigem Lüften immer noch nach Rauch riecht. Vielleicht wäre die Ergänzung gut, dass man die Mandeln entweder sehr fein hackt und bei mittlerer Stufe anbrennt oder bei mittelhoher Stufe in kürzerer Zeit und auf die Rauchentwicklung achten sollte. Den Hinweis, dass es lange dauern kann, kann ich nicht bestätigen.

    Einen zweiten Versuch ist es mir jedoch Wert. Denn auch wenn die Masse stark verbrannt riecht und ich sie nicht verwenden kann, die Konsistenz mit den weiteren Zutaten ist mir super gelungen.

    Liebe Grüße

    Silvia

    1. Viel wichtiger noch: Da ist Erdöl drin! Ich hätte eben noch welche. Mittlerweile mache ich meine Wimperntusche aus aktivkohlepulver und Bienenwachs. Du kannst die vaseline auch durch Wachs ersetzen.

      1. Hallo Frau Schubert!

        Mit großem Interesse lese ich seit Tagen im Urlaub ihren Blog – leider kann ich daher zuhause noch nicht aktiv werden. Allerdings liegt dort hoffentlich Teil 1 ihres Buches, wenn ich Heim komme (wollte mir lieber nicht das eBook holen um es ggf. missionarisch weitergeben zu können ;).

        Witzigerweise schreibe ich Ihnen nun unter einem alten Mascara Beitrag, dabei habe ich das Zeug in meinen 32 Jahren vllt 4 mal verwendet – immerhin bin ich ein Mann.

        Da ich aber auch versuchen muss und möchte meinen Freundin bei dem Thema Plastikfrei mitzunehmen (die hat hier die stärkere „mir-egal“-Haltung), hier meine Frage: Was heißt Bienenwachs? Einfach roher Bienenwachs? Wieviel wäre nötig? An den könnte ich nämlich über meinen imkernden Onkel günstig rankommen.

        Besten Dank und viele Grüße
        Enno

  8. Okay, schon ausprobiert.
    Davon abgesehen, dass ich mir jetzt meine gute Pfanne ruiniert habe, sind die Mandeln nicht richtig schwarz geworden. Eher dunkelbraun. Trotz sehr langem schmoren und hohen Temperaturen.
    Habe die Mascara nach Rezept fertig gestellt. Aber es bröseld ein wenig beim Auftragen. Was könnte ich da falsch gemacht haben?

  9. Hallo Frau Schubert,
    habe die Tage einen Versuch gestartet mit dem Rezept der Mascara aus ihrem Buch: Bienewachs, Sheabutter, Kokosöl, Pfeilwurzpulver und Aktivkohle.
    Also ich würde sie sehr gerne benutzen, sehe jedoch nach kürzester Zeit wie ein Pandabär aus:(((
    das finde ich sehr schade. Nun lese ich im Blog hier das mit den Mandeln…
    Schade drum
    Lg. Sabine Janker

    1. Eigentlich funktionieren beide recht gut. Haben Sie die Tusche gut im Kühlschrank aushärten lassen? Eine Woche bitte!
      Ansonsten einfach im Winter verwenden. Bei Wärme ist es schwierig..

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.