Vegane Bananen-Brownies

Ich wollte erst „Weihnachtliche Bananen-Brownies“ schreiben, weil meine nach Spekulatius schmecken. Aber das darf ja dann jeder entscheiden, wie er mag. Und außerdem gibt’s braune Bananen ja auch mal im Sommer – und dann ist’s nix mit weihnachtlich. Deshalb hier ganz fix das Rezept zu den leckeren Brownies, die auch Kuchen genannt werden könnten oder Muffins, wenn man sie in die entsprechende Form gibt…

Wenn es nicht viel zu schreiben gibt, dann wird auch nicht viel geschrieben. Also, auf geht’s! Diese Zutaten habe ich für meinen Kuchen verwendet:

  • 3 große oder 4 kleine (braune) Bananen
  • 3 EL Nussmus (Wurscht welches, nehmt, was euch schmeckt! Ich hatte Haselnuss)
  • 1 große Tasse Pflanzenöl
  • 5 EL Agaven- oder Apfeldicksaft

Die Bananen zerdrücken – schön fein – dann in die Rührmaschine geben und Nussmus sowie Öl zugeben.

  • 2 EL Kakaopulver
  • 1 EL Spekulatius- oder Lebkuchengewürz (wenn weihnachtlich, ansonsten nix)
  • 100 g gem. Haselnüsse (oder Mandeln, oder Walnüsse, oder keine Nüsse)

Zur Masse geben.

  • 230 g Mehl
  • 1 TL Backpulver

Unter langsamem Rühren untermischen. Am Ende

  • 1 Tasse Sprudelwasser zum den Teig geben, kurz unterrühren und die Masse dann gleich in die Form streichen. Ich habe eine Auflaufform benutzt.

Das Ganze dann bei 160 Grad zunächst 25 Minuten backen, Stäbchenprobe machen und evtl. Backzeit um einige Minuten verlängern.

Das war’s schon! Jetzt lasst’s euch schmecken!

Hinweis: Von Tag zu Tag schmeckt der Kuchen bananiger. Wer das nicht mag, schnell aufessen oder den Nachbarn ein Tellerchen davon bringen. :)

2 Gedanken zu “Vegane Bananen-Brownies

  1. Hallo Frau Schubert,

    danke für die Anregung – ich finde schnelle Rezepte immer ganz hilfreich. Und damit bin ich schon beim eigentlichen Thema. Ich esse gerne Kekse und Plätzchen und da diese immer sehr gut verpackt sind habe ich das Rezept der schnellen Dinkelkekse aus Ihrem 1. Buch Seite 85 gewählt und ausprobiert. Leider entspricht die Masse eher einem Streuselteig und dementsprechend verhalten sich auch meine Kekse -:(
    Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber bei nur 3 Zutaten verkneten? Gibt es einen Trick der die Kekse fest werden lässt?
    Hat vielleicht Jemand anderes schon mal dieses Rezept probiert? Danke für eventuelle Hilfestellungen.
    liebe Grüße
    Daggy

    1. Liebe Daggy,

      oh, das ist echt komisch, denn ich hab die Kekse ja oft selbst schon gebacken. Die sind nicht sehr fest, sollen ja auch für Kinder leicht zu essen sein.
      Ich weiß aber, dass viele diese Kekse gerne backen. Aber natürlich ist es, wie bei vielen Dingen. Man trifft vielleicht nicht jedermanns Geschmack.
      Falsch gemacht haben sie nix. Evtl. Aetwas länger Kneten oder mehr Butter zugeben.

      Viele Grüße,
      Schu

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.