besser leben ohne plastik – das buch


Es ist vollbracht! In den letzten Monaten haben Anneliese Bunk – meine Schreibkollegin – und ich ein Buch geschrieben.

Der Titel: Plastik zum Frühstück – Besser leben ohne Plastik

Wo ist das Buch erhältlich? Leider nirgends.

Aber fangen wir mal am Anfang an. Anneliese Bunk, ich nenne sie immer „meine Münchnerin“, schrieb mich vor einiger Zeit an und erzählte, sie habe ein Crouwdfunding für die Markteinführung ihrer Naturtasche gemacht. Als Dankeschön wollte sie ihren Geldgebern eine kleine Broschüre zum Thema Plastik schicken. Beim Inhalt sollte ich ihr behilflich sein. Von der Idee war ich begeistert. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, einen Flyer herauszugeben.


Wie aus der Broschüre ein Buch wurde

Wir haben Inhalte gesammelt und gemerkt: Da kommt ganz schön was zusammen. Dann schlug Anneliese vor: „Wir machen ein Buch!“ Gut, auch da war ich dabei. Also trugen wir unsere Ideen zusammen, tauschten uns onilne aus – schließlich liegen fast 300 km zwischen uns – telefonierten mindestens einmal pro Woche. Anneliese arbeitete fast jede Nacht, denn die Gestaltung der Broschüre lag allein in ihrer Hand. Sie ist eine begnadete Grafikdesignerin. Außerdem kümmerte sie sich um die Fotos. Wir recherchierten, führten Interviews und sammelten wichtige Informationen. Es sollte schließlich alles Hand und Fuß haben.

Wie muss ein Buch über Plastikvermeidung aussehen?

Klar war, dass unser Buch plastikfrei sein muss. Also kamen weder eine gebundene Ausgabe noch ein Taschenbuch infrage (beide Einbände sind mit Kunststoff verstärkt). Wir entschieden uns für Recyclingpapier und eine Drahtspiralbinung. Der Vorteil: Das Buch bleibt offen, wenn man es hinlegt, z.B. um ein Rezept umzusetzen.

Wir wollten kein Lesebuch


Unser Buch sollte kein Lehrbuch werden. Die wichtigsten Informationen, vor allem „trockenes Hintergrundwissen, sollten kurz und knapp gehalten sein. Vor allem wollten wir aber ein schönes Buch, ästhetisch ansprechend. Viele Bilder sollten die Inhalte unterstreichen. Rezepte sollten schon zeigen, wie das Ergebnis aussehen kann.

Das wichtigste Ziel aber war es, einen Ratgeber zu schaffen, der all jenen hilft, die gerade beginnen, auf Plastik zu verzichten, der aber auch neue Erkenntnisse für die bringt, die schon im Thema drin sind.

Das Buch enthält Tipps, die sofort und ohne Mehraufwand umgesetzt werden können, um Plastik zu vermeiden. Wir kümmern uns um alle Themen des Alltags: Waschen, Putzen, Kinder, Einkaufen, Essen, Entsorgen  und Selbermachen. Und wir beantworten die häufigsten Fragen, die mir auch im Blog schon oft gestellt wurden.


Das Buch muss in den Druck

Nun fehlt uns nur noch ein Verlag. Mit unserem fertigen Werk möchten wir uns nun auf die Suche nach einem Verlag machen. Wir können überhaupt nicht abschätzen wie lange das dauert. Wir rechnen aber damit, dass mindestens ein Jahr vergeht.

Also: Drückt uns die Daumen!

5 Gedanken zu “besser leben ohne plastik – das buch

  1. Prima Sache!
    PS: Ich freue mich, dass Frau Schubert wieder da ist, ich hatte den alten Blog abgespeichert und den Umzug nicht mitbekommen :-) Habe mich bei http://www.plasticfreejuly.org/ angemeldet (ok, der Juli ist schon vorbei) und werde im Oktober so wenig Plastik verbrauchen wie möglich. Ich muss immer wieder daran denken, wie wenig ihr zusammenbekommt, das hat mich wirklich beeindruckt.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.