Zwei Worte: Wasser + Seife

Weiße Olivenölseife ist meine Allzweckwaffe. Ich verwende Sie zum Waschen, zum Putzen, zum Spülen und zum Reinigen von allen möglichen Gegenständen. Dazu gehört natürlich auch das Spielzeug meiner Kinder.

Nur zur Erklärung, falls einige nicht wissen, was ich mit „weißer Olivenölseife“ meine. Ich benutze eine palmölfreie Haushaltsseife, die sich zum Waschen und Putzen bestens eignet. Sie ist weiß und besteht aus reinem Olivenöl. Den Blog-Artikel dazu findet ihr hier: Eine für alles: Waschen. Putzen. Spülen.

Wer eine herkömmliche Kernseife zur Hand hat, kann auch die verwenden.

Ich staune jedenfalls immer wieder, was sich mit Seife alles reinigen lässt. Fensterrahmen, die wirklich verdreckt sind, meine Fliegengittertüren aus Metall, die von Fingertatschern, Fliegendreck und Staub befreit werden wollten und sogar Katzenmarkierungen an der weißen Hauswand, die gelbe Flecken hinterlassen und zum Himmel stinken. Aber eben auch Spielsachen.

Krug mit Seifenwasser

In meiner Küche steht IMMER ein Krug mit in Wasser aufgelösten Seifenflocken, das ich oft nur noch in eine Sprühflasche umfülle oder das ich in meinen Putzeimer kippe.

Genauso habe ich es jetzt bei der Lieblingspuppe meiner Tochter gemacht. Man braucht dafür gar nicht viel. Ich gebe auf einen Liter Wasser ein kleines Glas Seifenflüssigkeit. Dann tunke ich einen Lappen hinein und reibe die Puppe damit ab.

Bei besonders starkem Schmutz reibe ich mit einem Stück Seife über den nassen Putzlappen, dann ist es ein bisschen konzentrierter.

Ich glaube, die Bilder sprechen für sich. Ich habe versucht, die Verschmutzungen einzufangen und den Unterschied zwischen vorher und nachher darzustellen.

Vorher

 

Vorher

Rechter Arm behandelt, linker Arm unbehandelt.

 

 

 

6 Gedanken zu “Zwei Worte: Wasser + Seife

    1. Hallo Frau Schubert, zwar ist mein Kommentar an dieser Stelle nicht angebracht, aber ich bin aufgebracht. Lese ich doch in der Landlust eine ganzseitige Anzeige über Einwegslips bei Inkontinenz von Tena. Haben wir nicht genug Müllberge? Es gibt auch Alternativen z.B. Kulmine, Beckenbodengymnastik u.ä. In der Urologie/ Gynäkologie gibt es Inkontinenzsprechstunden, in denen u.a. sinnvolle OP-techniken vorgestellt werden und die, wenn durchgeführt, auch sehr erfolgreich sind.
      Ich denke, Sie sind eine gute Ansprechpartnerin für dieses Thema.
      Mit freundlichen Grüßen
      G.Leyendecker

  1. Hallo Frau Schubert,
    hab das flüssige Waschmittel genau nach Anleitung gemacht, ist jedoch nach über 3 Stunden immer noch flüssig…keine homogene Masse,wie kann das sein?? Hab die Olivenölseife von Marius Fabre genommen und mich genau an die Mengenangaben gehalten…
    LG: S. Janker
    PS: Schade, das mit der Wimperntusche und Kühlschrank steht nicht im Buch, da sie nach einer Woche zwar relativ fest war, sich jedoch nach kürzester Zeit unter den Augen immer noch absetzte, hab ich sie entsorgt:((

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.