neun monate

Meine letzte Tasche mit Plastikmüll – auch Wertstoffe genannt – habe ich im Mai gezeigt – und geleert. Jetzt war ist es wieder an der Zeit, den Behälter zu leeren, in dem Wir Plastik sammeln. Hier ist das Ergebnis:

IMG_2452

Die Große Ikea-Tasche ist wieder voll und ein bisschen was musste ich in eine weitere Tasche packen. Mich erschreckt diese Menge. Aber das ist der Müll aus neun Monaten – von Mai 2015 bis heute, also Februar 2015. Und dann ist es wohl wenig.

Gestern hat mich ein Journalist besucht. Er meinte, er lebe allein und nicht in einem Vierpersonenhaushalt. Bei ihm falle diese Menge jeden Monat an – und mehr. Von daher sind wir, glaube ich, auf einem guten Weg.

Was uns die Bilanz ein wenig verhagelt, sind die Packungen Milchpulver fürs Baby. Davon benötigen wir noch immer viele. Aber ein Ende ist zumindest in Sicht.

Zeigt mir doch mal euren Müll und schreibt mir von eurer Bilanz.

7 Gedanken zu “neun monate

  1. Ich mache normalerweise keine Fotos von unserem Müll. Einen kleinen Einblick gibt es vom plastic free july https://widerstandistzweckmaessig.wordpress.com/2014/08/02/plastic-free-july-ein-ruckblick/ da hatten wir wirklich extrem wenig. Ansonsten finde ich die Menge für 9 Monate ganz beachtlich wenig, super!

    Nach meinen ganzen Maßnahmen haben wir pro Monat einen Bruchteil vom Plastikmüll, den wir früher in einer Woche produziert haben (in Zahlen nur noch rund 10-15%)

    Es geht was, wenn man will und das zeigst Du ganz deutlich auf Deinem Bild!

    lg
    Maria

  2. Hallo Frau Schubert,

    wow. Deine Konsequenz im Kampf gegen Plastik finde ich wirklich vorbildlich. Seit unserer ersten Auseinandersetzung mit dem Thema hat sich beim Wocheneinkauf einiges geändert und wir sind in vielen Bereichen so gut wie plastikfrei, doch gerade in der Küche fällt mir das Ganze noch sehr schwer. Nüsse, Linsen, Reis, Nudeln und vegane „Milch“ habe ich bisher leider noch nicht ohne Plastikverpackung in Bioqualität gefunden, sodass sich in den Bereich doch eine gefühlt große Menge an Müll ansammelt – Obst und Gemüse gibts dagegen bei uns nur noch unverpackt.

    Dein Blog motiviert mich auf jeden Fall, weiter am Ball zu bleiben und nach Alternativen Ausschau zu halten.
    Liebe Grüße, Svenja (Apfelmädchen)

  3. Hallo , ja Plastik ist schlecht US Respekt das du das so schaffst ohne Plastik oder besser gesagt ganz wenig Plastik . Aber ich komm aus der Müll Branche da Fragen sie die Leute warum immer so viel Müll . Und dann wird auch noch getrennt wie blöd . Und am Ende kommt alles zusammen . Ach da fragt man dich schon manchmal ist das jetzt Korekt . Aber ich sag einfach die Produktion soll besser handeln und weniger Plastik beheben als Verpackungsmaterial dann wäre alles viel besser .

  4. Ich bin beeindruckt. Bei uns fällt soviel in 2-3 Wochen an. Ich achte leider sehr wenig drauf im Alltag. Ich werde aber jetzt eine Liste machen, was den meisten Müll macht und nach Alternativen gucken. Danke für die Beiträge und schöne plastikfreie Neujahrsgrüße.
    Ines.

  5. Hallo, wir sind ein Vierpersonenhaushalt und alle 2 Wochen haben wir einen gelben Sack, der aber nicht ganz voll ist. Den meisten Plastik produziert mein Mann, der in vielen Dingen nicht bereit zur Umstellung ist, obgleich ich viel vorlebe. Ich bleibe da am Ball und freue mich über jedes weitere Unverpackt oder mit wenig Verpackung gefundene Produkt. VG

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.