Alte Handys hier entsorgen (kostenlos)

Schon einige Wochen liegen alte Handys, Zubehör und Kabel bei mir rum. Such im Büro sammle ich seit Monaten Handys. Von uns, von Freunden und Familie. Schon ewig wollte ich sie sinnvoll entsorgen, hab mich aber nicht weiter darum gekümmert. Heute wird‘s erledigt!

Ausschlaggebend war die Haushaltsauflösung meines Elternhauses. Da gab es ganze Schubladen voll mit Telefonen. Handys, die schon lange nicht mehr funktionieren oder einfach out sind. Wir hatten noch richtig alte Knochen.
Die Rohstoffe, die in Handys verarbeitet werden, sind selten und sollten deshalb unbedingt dem Recycling zugeführt werden. Deshalb ist es mir wichtig, dass sie an der richtigen Stelle landen.

Reparieren statt wegwerfen – ich im Zwiespalt

In unserem Haushalt gibt es vier Smartphones – eines für jedes Familienmitglied. Darunter ist kein einziges, das neu ist. Drei Stück wurden gebraucht gekauft über eine refurbished-Plattform. Dort werden generalüberholte Mobiltelefone mit Garantie angeboten. Mein iPhone 11 war damals neu. Ich habe es mit meinem Vertrag bekommen. Das ist lange her. Aber es funktioniert und wird deshalb natürlich verwendet.
Das iPhone 7 auf dem Foto war früher mal meines und wurde in den letzten Jahren von meinem Sohn benutzt. Wir ließen schon mal den Akku austauschen, jetzt hält er wieder nicht mehr lange. Außerdem ist die Ladebuchse kaputt (das Ladekabel hält nicht mehr richtig). Auch das Display ist gebrochen. Eine Reparatur hätte fast 280 Euro gekostet. Dafür – sogar für weniger Geld – bekomme ich aber ein Gebrauchtgerät mir Garantie. Was ist hier nun besser?
Wir haben dem Sohn zum Geburtstag ein anderes Handy refurbished gekauft.

So funktioniert die Rückgabe alter Handys

Ich habe mich für den Rückgabe-Service von O2 in Zusammenarbeit mit dem NABU entschieden. Das erscheint mir doch vertrauenserweckend. Und kostenlos ist es auch.
Das Ganze funktioniert per Post mit einem DHL-Label, das in der Postfiliale gedruckt wird.
Ihr müsst eure Handys, Kabel, Kopfhörer usw. nur verpacken, über den Link ein Versandlabel erstellen und den dazugehörigen QR-Code dann in der Filiale vorzeigen.

Auf der Internetseite wird das alles wunderbar erklärt: Althandys einschicken

Und jetzt mal Hand aufs Herz: Wie viele alte Handys liegen bei euch in den Schubladen herum? Schreibt es in die Kommentare!

2 Gedanken zu “Alte Handys hier entsorgen (kostenlos)

  1. So eine Sammelschublade habe ich auch schon mal gesehen.
    Wir haben im Haushalt nur 1 Schubladen-Notfall-Smartphone.
    2 gealterte Smartphones wurden von uns mal an prowildlife gespendet, manche Zoos haben auch solche Sammelaktionen. Wie auch immer, jede Möglichkeit zum Handy-Spenden ist besser, als defekte Geräte zu horten :-D

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.