Gut vorbereitet in die Ferien spart Müll

Seit 2019 machen wir fast ausschließlich Urlaub als Selbstversorger. Das klingt deutlich anstrengender als es ist. Denn genau davor hatte ich immer etwas Bammel. Wer will im Urlaub schon ständig kochen, spülen und putzen. Aber ich habe einen Weg gefunden, wie der Urlaub entspannt wird und wir dabei noch jede Menge Müll sparen. Auch, wenn das im Ausland sonst gar nicht so einfach ist. Achtung: Die Checkliste gibt’s auch als Download.

Alles hat seine Zeit

Jahrelang waren wir glücklich mit unserem Urlaub im Hotel. Es ist einfach praktisch mit zwei Kindern Halbpension zu genießen, sich um nichts kümmern zu müssen und die Füße hochzulegen.

Aber Kinder werden größer, was natürlich schön ist, denn so wird die Betreuung einfacher. Bei uns hat das aber dazu geführt, dass das große Kind gar nicht mehr mit in die Ferien fahren wollte und das kleinere begann, länger zu schlafen. Und so haben wir es oft mit Müh und Not zum Frühstück geschafft. Abendessen gab es nur von 19 bis 20.30 Uhr. Also mussten wir uns beeilen, uns wieder rausputzen, um es pünktlich zum Buffet zu schaffen. Das wurde uns irgendwann zu stressig.

Heute ist alles entspannter

In den letzten vier Jahren haben wir viel gelernt. Das erste Mal Urlaub in der Ferienwohnung war zwar schon sehr entspannt, weil wir bestimmt haben, wann und wie lange wir frühstücken, aber wir waren sehr unvorbereitet an die Sache herangegangen und deshalb schlecht ausgestattet. Heute weiß ich es besser und wir lieben unsere Urlaube als Selbstversorger.

Ich nehme einiges an Dingen aus unserem Zuhause mit. Und es sieht nach viel mehr aus, als es eigentlich ist. Ich habe die Dinge mal für euch aufgelistet.

Küche

Ich wähle immer recht moderne Wohnungen aus, die gut ausgestattet sind. Mir ist eine Spülmaschine wichtig. Auch eine Waschmaschine bevorzuge ich. Ansonsten nehmen wir folgendes mit:

• ein Schneidebrett, weil Appartements immer nur mit Plastik-Brettern ausgestattet sind
  • einen Messerschärfer, weil Messer zwar vorhanden, aber IMMER stumpf sind
  • je drei Spüllappen und Geschirrtücher
  • ein paar Spülmaschinentabs oder etwas Geschirrspülpulver, damit die Spülmaschine laufen kann, während wir unseren ersten Einkauf erledigen. Ich spüle nämlich alles einmal durch, bevor wir es benutzen
  • Meine Spülseife, weil ich damit größere Dinge reinige oder auch die Küchenoberflächen säubern kann
  • Salz und Pfeffer, damit ich keine Gewürze kaufen muss
  • mehrere Edelstahlboxen, um Lebensmittel aufzubewahren. Für die Fahrt haben wir die ohnehin dabei, weil unsere Brotzeit darin verpackt ist
  • einen Prosecco-Verschluss – ja, muss sein :)

Extra-Tipp:

Packt euch immer eine Dose in die Tasche, wenn ihr essen geht. So könnt ihr Reste einpacken und benötigt keine To-go-Verpackung.

Bad

Natürlich packen wir alles ein, was wir für die Körperpflege brauchen. Aber das muss ich hier nicht auflisten. Die Produkte unterscheiden sich sowieso bei jedem. Mir sind andere Dinge wichtig zu nennen.

• eine Rolle Klopapier, weil man oft ankommt und keines mehr vorhanden ist, aber trotzdem mal kurz die Toilette benutzen muss
  • Olivenölseife, die ich zu Waschmittel auflöse, aber auch schnell zur Fleckentfernung benutzen kann
  • eine Badematte aus Baumwolle, weil oft keine vorhanden ist
  • drei Badetücher und drei Gästehandtücher. Wir buchen immer Handtücher dazu, die sind aber nicht für den Strand gedacht. Gästehandtücher benutzen wir überwiegend in der Küche zum Händetrocknen
  • Magnetseifenhalter für unsere Seifen
  • Luffa-Scheiben, weil die Seifenhalter nicht auf allen Fliesen halten und ich  trotzdem eine Abtropfmöglichkeit benötige

Sonstiges

Meine Tochter packt sich Spielzeug, Karten und Gesellschaftsspiele ein, aber das ist individuell. Wir haben auch einen Bluetooth-Lautsprecher und Kopfhörer dabei. Allerdings würden wir den Urlaub auch ohne diese Dinge überstehen. Wichtiger sind uns diese Dinge, weil sie den Alltag erleichtern und Müll sparen.

• der Einkaufskorb dient bei der Anreise als Aufbewahrung für alles, was wir an Küchenutensilien mitnehmen. Im Urlaub wird damit eingekauft, er geht aber auch mit an den Strand und ersetzt die Badetasche
  • eine zusätzliche Einkaufstasche aus Stoff ist immer hilfreich
  • genügend Stoffbeutel verwende ich, um Obst und Gemüse oder Brot einzukaufen
  • zwei Kaffeetassen haben wir immer dabei, weil es oft entweder nur Espressotassen gibt, oder solche, die so groß sind wie eine Müslischale. Da sind wir eigen :)
  • ein paar Wäscheklammern, weil meistens nicht genügend oder gar keine da sind
  • Dank unseres Wassersprudlers können wir auf den Kauf von Wasser in Plastikflaschen verzichten
  • in Italien passen unsere Geräte in fast jede Steckdose, aber es gibt auch schmalere, da hilft ein Zusatzstecker als Adapter
  • für die Autofahrt haben wir immer zwei Kissen dabei und die brauche ich auch im Bett vor Ort. Ich bin ein Mensch, der viele Kissen liebt :)

Die Checkliste habe ich euch hier als Word-Datei hinterlegt, damit ihr noch Ergänzungen vornehmen könnt, falls ihr sie für euren Urlaub verwenden möchtet. Checkliste Urlaub

Und sonst so?

Tatsächlich schleppen wir auch unseren Kaffeeautomat mit. Samt Bohnen. Wir haben nur einen recht kleinen, deshalb ist es kein Problem ihn zu verstauen. Dafür kommen wir mit sehr wenig Kleidung aus. Zu dritt haben wir eine Reisetasche, die wir schön klein im Schrank verstauen können.

Habt ihr Fragen oder habe ich etwas vergessen, was unverzichtbar für den Urlaub in der Ferienwohnung ist? Her mit euren Tipps. Die helfen bestimmt auch anderen.

Und nein, ich werde nicht zur Wohnmobilurlauberin, denn ich benötige nicht mein ganzes Zuhause auf Reisen, nur ein paar Dinge, die uns den Urlaubs-Alltag erleichtern.

Euch wünsche ich schöne Ferien, egal, wo ihr sie verbringt! Macht es euch schön!

2 Gedanken zu “Gut vorbereitet in die Ferien spart Müll

1. Klingt eher nach Aktion Packesel. Ich habe mir bei der Lektüre versucht vorzustellen, wie ich das ganze Zeugs in meinem Gepäck verstaue, wenn wir mit dem Zug in den Urlaub fahren. Ist mir nicht gelungen :-(

1. Mit der Bahn könnte das tatsächlich schwer werden. Aber dann ist ein Urlaub in der Ferienwohnung wohl kaum möglich, oder? Bin sehr dankbar für Tipps, wie Sie das machen. Wir fahren eben mit dem Auto.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.