einfrieren im glas

IMG_3234

Man sagt dem Plastik ja nach, dass Schadstoffe vor allem beim Erhitzen freigegeben werden. Deshalb ist es gesünder, sie nicht in die Mikrowelle zu stecken. Und beim Einfrieren? Wir lassen es nicht darauf ankommen…

Gefrierdosen aus Plastik sind völlig überflüssig. Denn sämtliches Gefriergut lässt sich gut in Gläsern einfrieren. Ob Beeren, Suppen und Soßen oder sogar größere Vorräte. Mit einem Weck-Glas kann nichts schief gehen.

Weck-Vorteil

Weck-Gläser haben den Vorteil, dass sie nicht luftdicht verschlossen sind. Es kann also nicht zum Glasbruch kommen.

Das Einfrieren gelingt aber auch im Schraubglas. Einfach einen Finger breit Platz unterm Rand lassen, dann springt das Glas nicht.

Alles andere wie Brot, Toast etc. kann in der Naturtasche(.de) oder einer Papiertüte eingefroren werden.

9 Gedanken zu “einfrieren im glas

  1. Hallo Frau Schubert,
    also eins muss man dem Blog lassen, man entdeckt immer wieder etwas neues. Einfrieren ist bei uns ein Thema in der Familie, da ich oft am Wochenende vorkochen muss und meine Familie dann aufwärmt…. bisher hab ich das mit Plastikdosen gemacht, ein heiden Geld dafür ausgegeben. Aber nach einer gewissen Zeit sehen die Teile schrecklich aus. Das, das auch mit Glas geht? Ich werde es nachher gleich mal probieren, bin da noch skeptisch, nachdem es mir im Sommer ne Flasche zerschmettert hat. Also, mit einem Schraubglas? Ich bin gespannt. Und dann könnte man ja den Deckel abmachen und das Glas in die Microwelle erhitzen?

    Viele Grüße

    Karola

    1. Hallo Karola,

      na, das freut mich jetzt aber! Schön, dass Sie immer bei mir fündig werden :)
      Einfrieren geht wunderbar, mit dem Auftauen in der Mikrowelle wäre ich vorsichtig. Zumindest würde ich es antauen lassen und dann erst in den Mikrowellenherd.
      Ich stelle die Gläser einfach einen Tag früher zum auftauen in den Kühlschrank.

      Liebe Grüße
      Frau Schubert

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.