duschgels raus – seife rein

Duschgels enthalten häufig Parabene (Konservierungsmittel, die dem weiblichen Hormon Östrogen sehr ähnlich sind) und es gibt sie fast ausschließlich in Plastikflaschen. Sie werden unser Bad verlassen!

Seife gibt´s bei uns künftig zum Händewaschen und zum Duschen. Denn das ist:

1. Günstiger als ständig Flüssigseife nachzukaufen

2. Umweltfreundlicher, weil es Seife auch lose oder in Pappschachteln gibt

IMG_0011Man muss übrigens noch nicht mal ne Seifenschale anschaffen, denn meistens findet sich in irgendeinem Schrank ein Schälchen oder Tellerchen, das sich als geeignet erweist.

4 Gedanken zu “duschgels raus – seife rein

  1. Hallo Frau Schubert,
    Nach einem Jahr Seife statt Plastik im Bad bin ich wieder teilweise zu Plastik zurückgekommen. Das Feste Shampoo hat nachgefettet, die Seife statt Duschgel hat bewirkt, dass das Wasser in der Dusche seeehr langsam abfließt und letztendlich den Abfluss verstopft. Im Waschbeckenausguss, am Stöpsel und in den Rohren gibt es schwarze Ablagerungen, die ich vorher nie hatte. ALs Kind, damals gab es noch keine Flüssigseife, gab es diese Waschbeckenprobleme auch. Daran erinnere ich mich gut, ich hatte nämlich Waschbeckenputzdienst. Ab und zu musste damals auch der Siphon abgeschraubt und durchgeputzt werden. Und genau das musste ich im letzten Jahr sogar 2mal machen! Mit Flüssigseife hatten wir das kaum.
    Inzwischen benutzen wir am Waschbecken weiterhin Seitenstücke, jedoch nicht die leckeren aus den Seifensiedereien, sondern die konventionellen festen aus der Drogerie. Hiemit gibt es weniger Ablagerungen im Ausguss u d in den Rohren, finde ich.
    In der Dusche stehen nun wieder Shampoo und Duschgel in der Plastikflasche. Ab und zu nehmen wir für die erste Haarwäsche festes Shampoo und für die zweite Wäsche das Plastikshampoo.
    All das mit schlechtem Gewissen, aber ich kann wirklich keine verstopfte Dusche riskieren, dafür brauchen wir dn Installateur, viel zu teuer!
    Wie lösen Sie dieses Problem???
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Herzlichen Dank,
    Monika

  2. Hautärzte sagen dazu übrigens auch, dass feste Waschstücke/Seifen deutlich hautfreundlicher sind, da man weniger davon verwendet.

  3. Also ICH habe diese häßlichen schwarzen Ablagerungen im Abfluss auch von der flüssigen Seife und schraube daher 1x im Jahr den Siphon ab und reinige ihn gründlich. Ja, ist etwas mühselig, aber danach weiß ich, dass alles schön sauber ist. Dafür brauche ich weder einen Mann im Haus noch einen Handwerker, ist alles Übungssache.
    Ich halte mir immer den Spruch vor Augen:
    „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern sie von unseren Kindern geliehen“
    Und mal abgesehen von diesem Plastikmüll (der sich leider nicht überall vermeiden läßt) bin ist diese ganzen ungesunden Zusatzstoffe in Flüssigseifen und co. leid.
    Bei mir gibt es nur noch Stückseife und wie lange das Wasser zum Abfließen braucht, ist mir egal.
    (Liegt vielleicht aber auch an den Haaren, die im Abfluss hängen? Ich habe ein Sieb ins Waschbecken, Dusche und Badewanne gelegt. Wahnsinn, was sich dort bei 1x Duschen ansammelt, was sonst im Abflussrohr gelandet wäre.

    1. Ein Klempner hat mir erklärt, dass diese Siebe schlecht sind, denn dadurch verstopft und stinkt es erst recht, da die Röhre nicht mehr richtig durchspült werden. Nach dem Duschen soll man halt mit einem kräftigen Wasserstrahl den Abfluss durchspülen.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.