zero waste: kartoffelschalen nicht wegwerfen

IMG_4444

Geschälte Kartoffeln werden gegessen. Aber was ist mit der Schale? Wegwerfen? Auf keinen Fall, denn sie lassen sich für einen Zweck verwenden, an den zunächst niemand denkt.Gelesen habe ich diesen Tipp in einem Buch mit Omas Haushaltstipps. Und er hat sich als sehr effektiv erwiesen.

Gut, Kartoffelschalen fallen jetzt nicht sooo oft an, ich habe also nicht täglich etwas davon. Aber mir gefällt der Gedanke, dass ich die nützliche Kartoffelhaut nicht einfach wegwerfen muss.

So, nun aber mal zum Thema:

Kartoffelschalen sind ein guter Ofenanzünder. Gibt man sie zum Holz, egal ob in den Kamin oder den Kachelofen, dienen sie als Anzündhilfe. Der Grund: Sie brennen langsam ab und glimmen recht lange nach.

So wird´s gemacht:

Trocknen Sie die Schalen in einer Schüssel oder auf einem Teller auf Ofen oder Heizung. Sie müssen völlig ausgetrocknet sein. Das erkennt man daran, dass sie schön knistern und knacken.

Zur Verwendung im Ofen einfach eine Hand voll Schalen zwischen das Holz legen und anzünden. Gut funktioniert das mit einem Streichholz, das man anzündet und in die Schalen steckt.

Das war´s schon. Nur ne Kleinigkeit, aber viele Kleinigkeiten ergeben auch etwas Großes.

19 Gedanken zu “zero waste: kartoffelschalen nicht wegwerfen

  1. Der Tipp kommt genau zur richtigen Zeit, über einen Anzünder hab ich schon lang nachgedacht (da der Verbrauch leider enorm ist und mir die Anzünder in Folie aus 100% Kerosin also Erdöl schon lang ein Dorn im Auge sind, aber die Ökovarianten teuer und zudem meiner Meinung nach unbrauchbar sind) Ich war schon dabei, die Tannennadeln auf der Terasse zusammenzukehren und daraus was zusammen zu mixen mit irgendwas (weiter war ich noch nicht) Das mit den Kartoffelschalen probier ich auf jeden Fall, ich habe eine Menge, da wir sehr viel Kartoffeln essen und ich ja auch keinen Kloßteig mehr kaufe. Aber wo soll ich die noch trocknen? ;-) Seit der plastikfrei bzw. -armen Einkaufstaktik sind auf Grund der Recherche viele Tipps anzuwenden: So trocknet bei mir eine Menge, von Obstschalen bis hin zum Kaffeesatz liegt überall was rum……

  2. Kartoffelschalenanzünder? Das klingt völlig verrückt, das muss ich unbedingt ausprobieren!
    Wir haben schon selbst Anzünder aus Tannenzapfen und Kerzenwachs gemacht, das hat gut geklappt, war aber recht aufwändig. Wenn das mit den Kartoffelschalen gut klappt, geb ich kein Geld mehr für Anzünder aus (die sind ja sowieso immer verpackt). Bin sehr gespannt!

  3. Hey,
    als ich den Anfang las dachte ich du würdest übertreiben und mir erzählen, dass ich mit der Schale zB die Armaturen abreiben solle.
    Aber das ist ja ein phantastischer Tipp!
    Zumal ich Janas nachvollziehbare Schwierigkeiten mit dem Lagern nicht habe, denn ich kann das auf den Kachelofen oder in den „Backofen“ vom Kachelofen legen.
    Super, vielen Dank, ich bin gespannt

  4. @ JANA
    vielleicht könntest du die Kartoffelschalen auf dem Backblech verteilen, dann wären sie sowieso schon mal aus dem Weg (Türe offen lassen),
    und wenn du den Ofen mal benutzt könntest du sie anschliessend wieder reinlegen und die Restwärme nutzen.
    Die Restwärme könntest du gleichzeitig übrigens auch nutzen um Joghurt zu vermehren.
    So handhabe ich das oft.

  5. Ich sollte noch etwas erwähnen: Allein mit Kartoffelschalen brennt kein Feuer an. Ein bisschen klein gehacktes Holz braucht man schon dazu. Aber das ist bei Kohleanzündern ja auch häufig so. Also, einfach Kartoffelschalen zwischen große Scheite stopfen wird nicht ausreichen. Ansonsten funktioniert es recht gut. :)

    1. Also es tut mir sehr leid, aber bei mir brennen die getrockneten Kartoffelschalen einfach nicht an, das Streichholz geht sogar wieder aus zwischen den Schalen. Ich hab schon alles probiert und es will einfach nicht klappen.

  6. Ich weiss nicht, fast alle Kartoffeln sind behandelt worden, damit sie nicht keimen sollen. Beim verbrennen atmen wir doch dieses Gift wieder ein…

  7. @ Lisa,
    denkst du dabei an einen offenen Kamin?
    Zieht denn bei einem offenen Kamin der Rauch nicht sowieso hoch in den Schacht?
    Auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen, aber dann frage ich uns auch, was wir dann bei den herkömmlichen Anzündern einatmen.

  8. Oh…das ist ja mal ein interessanter Tipp. Den sollte ich vielleicht mal meinem Mann erzählen.

    Wir haben bislang immer die Holzwolleanzünder genommen, die mit Bienenwachs getränkt sind. Leider ist bei dieser Verpackung aber auch immer so ein Plastiksichtfenster dabei.

    Bei uns sind die Kartoffelschalen bislang immer auf dem Kompost gelandet und dann hatten wir schon öfter mal frische eigene Kartoffeln, die echt lecker waren.

    LG von Karin

  9. Einfach aus Wellpappe einen Streifen 30 x 10 cm. Aufrollen, Faden rum und dann in flüssigen Kerzenwachs tauchen. Trocknenlassen. Ich mache gleich immer 50 -60 Stück. Funktioniert super und Kerzenreste werden verbraucht

  10. Wer einen Hund hat, kann die Kartoffelschalen auch kurz aufkochen, pürieren und dann das Hundefutter für den nächsten Tag damit „ansetzen“. Spart Futter , nutzt die Ressource und schadet dem Hund wirklich nicht—mittlerweile lassen sich viele Hundehalter gefrorene Komplettmenues aus Fleisch und Kartoffeln für ihr Schätzchen quer durch unsere Republik senden, was ich völlig verückt finde.

  11. Oder man macht es wie im Buch „Restlos! Clever kochen mit Resten“ beschrieben, frittieren in Olivenöl.
    Schale von 700g Kartoffeln unter fließendem Wasser gut waschen & mit einer Gemüsebürste gut abbürsten. Kartoffeln schälen. Grüne und beschädigte Stellen & Keimansätze entfernen. Schale gut trocken tupfen, damit das Öl nicht spritzt. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen & die Kartoffelschalen portionsweise hineingeben. Die Schalen sollten mit Öl bedeckt sein. Kartoffelschalen etwa 8 Minuten backen, sobald alles schön kross & goldgelb ist mit einer Schaumkelle herausnehmen. Auf einenm Küchenpapier abtropfen lassen.
    Am Schluss in eine Schüssel geben & mit Fleur de Sel & fein gehacktem Rosmarin (oder anderen Gewürzvarianten) vermischen.
    Schöne Alternative zu Kartoffelchips & eine tolle Möglichkeit die guten & super gesunden „Bio Kartoffelschalen“ zu verwenden :-)

  12. Ein toller Anzünder ist Birkenrinde. Einfach beim Spaziergang im Wald von umgefallenen toten Bäumen sammeln. Selbst wenn das Holz bereits vermodert, ist die Rinde noch bestens geeignet. Trocknen lassen, dann brennt es wie „Zunder“ (was es ja auch ist). Sie ist aber auch feucht dafür geeignet.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.