wasserkocher ohne plastik

IMG_4106

Das ist mein Wasserkocher. Er heißt Topf. Emaille-Topf. Er fasst 750 ml und er ist schnell, sehr schnell. Das liegt aber an seinem Freund, dem Induktionsherd. Zusammen sind sie ein unschlagbares, plastikfreies Wasserkoch-Team.

Spaß beiseite. Wer eine Neuanschaffung tätigt, sollte nach einer sinnvollen und plastikfreien Alternative suchen. Und so kam ich zu diesem Töpfchen.

Denn als unser Wasserkocher nach 13 Jahren den Geist aufgab, überlegte ich, ob ich wirklich einen neuen brauche, oder ob es auch ein Topf tun würde.

Ich entschied mich für den Topf anstelle des Wasserkochers. Denn, wie schon erwähnt, ein Induktionsherd, über den ich seit mehr als neun Jahren verfüge, erhitzt das Wasser – und alles andere – ähnlich schnell. Der Energieverbrauch ist auch nahezu identisch. Und so habe ich in nicht einmal einer Minute heißes Wasser aus meinem süßen Wasserkochtöpfchen, das übrigens von der Firma Riess ist und in Österreich produziert wurde.

3 Gedanken zu “wasserkocher ohne plastik

  1. Wir kochen auch schon lange unser Wasser in einem Topf. Die Kaffeemaschine habe ich verschenkt, der Wasserkocher war defekt. Ich finde es so viel praktischer. Einmal aufgekocht kann ich so Tee aufbrühen und mit dem selben Wasser Kaffee kochen. Wir benutzen einen Porzellanfilter und zum Warmhalten ein Stövchen.

  2. Hallo Frau Schubert,

    ich bin sehr begeistert von ihrem Blog! Wir (mein Freund und ich) sind am Hausstand gründen und die Dinge die noch fehlen werden jetzt auf jeden Fall Plastikfrei gekauft (Dosenöffner, Korkenzieher, und noch so manches). Einen Wasserkocher haben wir noch nicht, weshalb ich die Idee mit dem Topf sehr gut finde. Ich habe jetzt im Internet nach diesen Töpfen geschau und mir stellt sich die Frage ob diese Töpfe alle Induktionsgeeignet sind da auf der Riess Seite dazu keine Infos zu finden sind, welches Modell haben Sie, da dieses ja Induktionsgeeignet ist?

    Liebe Grüße
    Sarah

    1. Liebe Sarah,

      Emaillierte Töpfe sind eigentlich immer induktionsgeeignet, sogar die alten Modelle. Aber das steht doch dabei. Einfach auf die Beschreibung achten.

      Vielen Dank für das Kompliment.

      Liebe Grüße
      Nadine

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.