DIY Mascara aus Aktivkohle

IMG_1852Hm, der Versuch, Mascara selbst herzustellen, war leider nicht ganz von Erfolg gekrönt. Ich habe mir ein „Rezept“ im Netz ausgesucht. Klang sehr einfach. Die Mascara besteht nur aus Kohletabletten und Vaseline. Beides hatte ich im Haus (deshalb ist die Vaseline auch in einer Plastikdose).

Ich habe die Kohletabletten gemahlen und dann mit ein wenig Vaseline vermischt und dann in einen leeren Mascara-Behälter gefüllt. Fertig.

Nur leider nehmen die Wimpern die Mascara gar nicht an. Ich glaube, da ist doch zu viel Vaseline drin. Also war´s nix mit meinem Versuch.

Wenn jemand schon erfolgreich Mascara hergestellt hat, würde ich mich über das Rezept freuen!

IMG_1853 IMG_1854

7 Gedanken zu “DIY Mascara aus Aktivkohle

  1. Hey, wie wäre es mit Cake Mascara? Schaut so ähnlich aus wie gebackener Lidschatten. Gabs vor vielen Jahren auch bei uns unter dem Namen Spucktusche, wobei man ähnlich wie bei Wasserfarbe mit einem angefeuchteten Bürstchen die Wimperntusche anrührt und dann aufträgt. Rezept hab ich auf dem Blog abenteuerplastikfrei entdeckt;-)

  2. Him ich mache meinen Mascara einfach aus 3-5 verbrannten Mandeln selber, diese in einem Mörser ganz klein zerstoßen und ggf. noch ein bisschen Öl dazutun. fertig. Es dauert ein wenig bis die Mandeln vollständig verbrannt sind. liebe Grüße Hanna

    1. Hallo *sibylle*,
      wo bekommst Du diese Cake-Mascara ohne giftige Inhaltsstoffe zum Nachfüllen her? Das würde mich brennend interessieren. Danke und LG!

      1. hi dorothea,

        sybille, bitte. sibylle ist vermutlich jemand anders.

        ich kauf die bei tana cosmetics. :)
        die arbeiten grad mit hochdruck an einer nachfüllung, soll demächst rauskommen … mit einer packung kommt man aber fast ein jahr aus, ist eine klasse alternative. und funktioniert –
        was hab ich von diy, wenns nicht klappt? ;)

        happy tag,

        *sybille*

        1. Hi *sybille*,
          Danke für die Info und entschuldige bitte wegen des Namens… Leider ist auf der Tana-Homepage nirgendwo eine Liste der Inhaltsstoffe zu finden. Unter den Inhaltsstoffen der Cake-Mascara eines anderen Herstellers habe ich leider Mikroplastik entdeckt, insofern bin ich etwas skeptisch. Am liebsten würde ich schon selbst was zusammenstellen… habe bei „langsamerleben“ noch ein Rezept gefunden, das mir ganz plausibel erscheint und das ich wohl mal ausprobieren werde. Dir auch einen schönen Tag!

          1. https://www.elle.de/cake-mascara
            cake mascara enthält kaum die dinge, die wir nicht mögen, aber ich bin sicher, tana gibt auskunft. offenbar ist paraffin drin … ich bin jedenfalls froh, eine super alternative zu den plastikröhrdln zu haben, die voller bakterien stecken nach einer woche. :)

            das mit dem selbermachen hab ich bei dekorativer kosmetik aufgegeben –
            meist wird es nix, man verbraucht wertvolle rohstoffe, die man dann nicht mal benutzt, und die man verpackt kaufen muss.

            grad mascara ist was, das halten muss –
            und sobald es ölige komponenten hat, kann es das nicht.

            ich wünsche gutes gelingen jedenfalls.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.