ochsenfurt: plastikfrei im unterricht

Frau Schubert in Ochsenfurt
Foto: Alena Heid, Mainpost

Die Realschule Ochsenfurt bot den Neunt- und Zehntklässlern den Vortrag „Besser leben ohne Plastik“ an. Dabei habe ich festgestellt, dass auch ganz junge Zuhörer sich für das Thema begeistern können. Was viele ältere Menschen behaupten, ist also falsch. Unsere Jugend interessiert sich sehr wohl für Umwelt und Gesundheit.

Alena Heid von der Mainpost hat einen Artikel dazu verfasst: Mainpost

5 Gedanken zu “ochsenfurt: plastikfrei im unterricht

  1. Ich hab vor einiger Zeit ein Erlebnis im Supermarkt gehabt: Vater steht mit ca. Sechsjähriger Tochter an der Kasse und legt ne Plastiktüte mit aufs Band. Und die Kleine sagt „Aber man soll doch keine Plastiktüten nehmen!“ Am Abend vorher war ein Bericht über Plastik im Fernsehen gewesen. Die Kleinen adaptieren da viel schneller und unkomplizierter. Immer wieder nett zu beobachten. Vor allem wenn der Vater dann sagt „aber ich kann doch nicht immer eine Tüte dabei haben“, dann leicht irritiert auf meine Jutetasche guckt und feststellt, dass das ja wohl doch irgendwie geht.

    1. Das Gefühl habe ich auch. Ich freue mich immer wie Oskar, wenn meine Tage Chief, die noch keine drei Jahre alt ist, zu meiner Mutter sagt: Meine Mama hat mir erzählt, Plastik ist ungesund.
      Das beeindruckt und erstaunt mich zugleich. Von der Achtsamkeit und Lernfähigkeit vieler Kinder sollten sich manche Erwachsene eine große Scheibe abschneiden.

  2. Wäre es möglich, den Beitrag in der Mainpost hier direkt „abzudrucken“? Wenn ich auf den Link klicke, kommt die Meldung, dass bereits 5 von 5 Artikeln gelesen wurden und der Artikel ist gesperrt.

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.