DIY: Effektiver Allzweckreiniger

IMG_2398

Hebt die leeren Sprühflaschen aus Plastik auf! Ihr werdet sie wieder brauchen! Ich habe mir zum Beispiel einen tollen Sprühreiniger gemixt, der prima für Glasflächen geeignet ist. Er reinigt streifenfrei Spiegel, Fenster und die Duschabtrennung. Aber auch der Herd lässt sich damit sehr gut putzen.

Und das funktioniert so:

2 EL Spüli

3 EL Essig(essenz) – oder Essigreiniger, wer noch Reste verbrauchen muss

Den Rest der Flasche mit Wasser füllen, schütteln, fertig!

Probiert es aus, ich bin gespannt auf eure Meinung!

19 Gedanken zu “DIY: Effektiver Allzweckreiniger

  1. Essig greift angeblich die Armaturen an. Ich löse Zitronensäure auf und fülle es mit Wasser auf. Anschließend noch ein Spritzer Spüli dazu – fertig ist der Badreiniger. Das Spüli ist eigentlich nur dafür da, dass beim Sprühen ein leichter Schaum entsteht und der Reiniger nicht so schnell an den Fliesen oder der Duschabtrennung runterläuft.
    Experimentieren macht Spaß!
    LG Kerstin

  2. Hallo Frau Schubert,
    ich bin seit anfang des Jahres dabei mein Leben minimalistischer, plastikfrei und ohne Chemie zu leben. Ich finde es gut, dass Sie auf Großpackungen zurückgreifen um mehr Platik zu sparen, aber das Putzmittel ist auch nicht gut. Oft sind in Putzmittel oder auch Waschmittel Substanzen enthalten, die von der Kläranlage nicht aufbereitet werden kann. Das heißt dann, dass diese Substanzen in unser Trinkwasser gelangen. Ich bin dafür, dass man auch ohne Putzmittel putzen kann. Ich putze nur trocken alle paar Wochen mal. Das spart auch viel Zeit. Es muss ja auch nicht immer alles so blitzeblank sauber sein. Wenn ich putze, dann mache ich das nur mit Essig oder auch Natron. Denn Essig wirkt auch antibakteriell. Und ich muss sagen, dass man ohne Chemie und ohne einen Drogeriemarkt (was auch wieder Zeit spart) sehr gut zu recht kommt.
    LG Jennifer

  3. Hallo Sandra, ich bin durch „Unkraut“ auf den Blog aufmerksam geworden und habe schon viele Anregungen bekommen – Danke dafür.

    Mein Putzmittel besteht aus 2 Teilen Wodka (ja!) und 3 Teilen Wasser in einer Sprühflasche. Wenns fettig wird, nehme ich Waschsoda oder mein selbstgemachtes Flüssigwaschmittel (besteht aus Waschsoda, Kernseife und Wasser). Liebe Grüsse

  4. Hallo,
    ich wollte mal fragen, ob Sie auch Alternativen zu Klarspüler kennen.
    Eignet sich da Essig in die Spülmaschine zu geben, aber riecht dann nicht ganz so doll.
    Kann man anstatt Entkalker für die Waschmaschine auch Zitronensäure nehmen oder gibt es andere Ideen?

  5. Hallo Frau Schubert,
    Über einen Artikel im Donaukurier bin ich auf euer Projekt gestoßen!
    Bei euch findet man super Anregungen!
    Ich habe aber eine Frage…
    Ich putze meine Fenster seit vielen Jahren mit einem Microfaser-Set (ich glaube, ich habe es schon fast 10 Jahre), Marke unwichtig, aber auf Deinem Foto ist sie abgebildet
    Und da brauche ich keinerlei Mittel.
    Genauso gibt es von denen Spüllappen, wo man auch gänzlich ohne Spülicht arbeiten kann.
    Ich kenne zwar auch das Thema, dass sich z.B. aus Fleecepullies Nanopartikel ins Wasser auswaschen….
    Aber diese Lappen habe ich jetzt schon seit einem Jahrzehnt im Einsatz…

    Was hältst Du von sowas?
    Viele Grüße!
    Christine

  6. Hallo! Für Großgebindenutzer besser Neutralreiniger mit Zitronensäure mischen statt Spüli. Spüli trocknet zu schnell ab,das stört eher. Chemische Hintergründe gut bei silvia Frank ( ARD Buffet etc) nachzulesen. Tenside putzen einfach anders,finde ich. Microfaserlappen evtl in Spezialhülle waschen, soll jetzt auf den Markt kommen. LG Fanny

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.