die bessere windel

IMG_2472

Ich kaufe seit längerer Zeit ausschließlich Öko-Windeln, die aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden. Vor einigen Wochen bin ich auf die Windeln von Naty gestoßen – ein tolles Produkt!Die Windeln bestehen aus einem Zellulosekern, die Folie, die vor dem Nasswerden schützt, aus Maisstärke. Auf seiner Homepage schreibt Naty, dass die Saugfähigkeit durch einen geringen Anteil an Absorbern gewährtleistet wird. Diese bestehen aus Kunststoff. Deshalb ist die Windel nicht 100 %ig biologisch abbaubar. Schade, ich hatte schon ein Schreiben an unseren Entsorgungsbetrieb verfasst und wollte fragen, ob meine Windeln in die Biotonne dürfen. Dann hab ich nochmal nachgelesen.

Dennoch: Eine Windel, die zu schätzungsweise über 90 % aus natürlichen Rohstoffen besteht, werfe ich leichter in die Mülltonne, als eine Plastikwindel. Mein Gewissen beruhigt das.

Auch wichtig: Die Windel hält trocken! Denn was nutzt mir die ökologischste Windel, wenn die Tochter ständig nass ist.

Wie immer ist es auch hier so: Für Öko zahlt man mehr. 27 Windeln kosten 8,49 Euro. Mir ist es das wert.

Ich kaufe auch: Die Windeln von Moltex Öko. Die ist aber nicht ganz so nachhaltig, dafür günstiger. 37 Stück kosten 8,95 Euro.

11 Gedanken zu “die bessere windel

    1. Nein, das hätte ich von Anfang an tun sollen. Da waren wir aber noch nicht soweit. Jetzt möchte ich keine mehr anschaffen. Ich hoffe nämlich, dass die Kleine bald sauber wird. Dann hat sich das Thema eh erledigt.

  1. Ich halte „abhalten“ für das Beste, denn es verursacht gar keinen Müll und ist natürlich.

    Babys signalisieren von Geburt an, wenn sie „müssen“. Man kann auf diese Signale des Babys achten und ihm die Gelegenheit geben, sein Geschäft frei an einem passenden Ort zu machen.

    Wenn es mal bei mir soweit ist, werde ich das machen.
    LG Sandra

  2. Noch ein Vorteil von Naty (und auch Moltex) ist, sie gibt es in Größe 1. Ich finde es ganz unverständlich, dass es etwa dm babylove nature erst ab Größe 3 gibt, was ja bedeutet, dass gerade dann, wenn die Neugeborenen- und Babyhaut noch am durchlässigsten ist, nur eine konventionelle Alternative von dieser Marke verfügbar ist…
    Ich persönlich fände bei den Geburtsgrößen meiner Kinder zwar noch besser (weil dann noch besser sitzend), wenn es Öko-Wegwerfwindeln auch in Größe 0 (oder Frühchen oder XS) gäbe, aber dafür ist der Markt anscheinend zu klein.

  3. Ich würde gerne auf Stoffwindeln umsteigen, da diese Stoffe ja Feuchtigkeit abhalten müssen, sind sie mit Polyurethan beschichtet. Wie siehts denn da mit Schadstoffen aus? Ich meine es ist ja nur die äußere Hülle, so sitzt mein Kleiner ja komplett im Plastik…
    Ich freue mich über Input :)

  4. Ich denke das Windelfrei eine sehr gute Sache ist, damit haben wir uns leider zu spät mit auseinander gesetzt.
    Oder alternativ Stoffwindeln! Wir haben „Hybridwindeln“ von der Windelmanufaktur aus Dresden genutzt. Da kann man Stoffeinlagen reinlegen, oder wenn man mal unterwegs ist und einem mit Stoff zu umständlich ist gibt es auch wegwerfeinlagen (z.B. komplett kompostierbare Wegwerfeinlagen von g-diapers!).

  5. Hallo Frau Schubert :) Beim Recherchieren zu einem Artikel über Plastik bin ich auf deinen Blog gestolpert. Genau die Punkte, die du erwähnt hast, sind uns auch wichtig. Und wir konnten auch nicht verstehen, dass es so wenig Anbieter der Grösse 1 gibt. Hast du dir die Fairwindel schon mal angeschaut? Wir haben selbst als Eltern ein kleines Projekt gestartet, da die heutigen Ökowindeln noch nicht das sind, was wir suchten. Und wir haben es tatsächlich geschafft, dank Unterstützung einiger Fans :D. Hier ist der fertige Artikel: https://fairwindel.de/windeln-ohne-plastik/

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.