bio-butter ohne plastik

IMG_4663

Wenn es die Zeit zulässt, mache ich Dinge gerne selbst. Muss man aber nicht, wenn es Produkte, die man jeden Tag braucht, auch ohne Plastik zu kaufen gibt. Bei ebl habe ich diese tolle Butter entdeckt und genau unter die Lupe genommen.

Das enttäuschende an Papierverpackungen ist oft, dass sie innen mit Plastik beschichtet (meinen Bericht lesen) sind. Deshalb war ich natürlich neugierig . auf die Butter von „Gläserne Molkerei“. Gekauft für 1,98 Euro das halbe Pfund. Zuhause ausgepackt und den Reißtest gemacht. Tatsächlich. Papier. Daumen hoch dafür.

Ich kaufe meist einen Vorrat davon ein, teile jede Butter in drei Stücke und friere sie ein. In einem Schraubglas lasse ich die Portion dann im Kühlschrank auftauen.

IMG_4665

Ein Besuch der Homepage der Bio-Molkerei ergab, die Butter ist in Pergamentpapier gewickelt. Pergament ist resistent gegen Feuchtigkeit und wurde mit Schwefelsäure behandelt.

Wikipedia spuckt dazu aus:

Pergamentpapier entsteht in mehreren getrennten Arbeitsgängen. In einem ersten Schritt werden die Zellstofffasern stark zermahlen, um Fettdichtheit zu erzeugen. Nachdem der Zellstoff im zweiten Schritt zu Papier verarbeitet wurde, folgt der für die Pergamentierung relevante Schritt der Behandlung mit Schwefelsäure. Hierbei werden die Papierfasern an der Oberfläche des Papieres angelöst, so dass sich diese dauerhaft zu einer geschlossenen Oberfläche verbinden. Dadurch wird eine hundertprozentige Fettdichtheit erreicht. Anschließend wird die überschüssige Säure in mehreren Wasserbädern ausgewaschen. Im letzten Prozessschritt wird das Papier getrocknet. Pergamentpapier ist im Gegensatz zum Pergamentersatzpapier (ohne Schwefelsäurebehandlung) hochnassfest und nicht kompostierbar.

Nun, ich denke, wenn es für Bio-Butter verwendet werden darf, kann es nicht ganz schlecht sein. Aber ich wollte, dass ihr euch eine Meinung bilden könnt.

9 Gedanken zu “bio-butter ohne plastik

  1. Hey Nadine,

    das ist ein super Tipp! Das Pergament kann man ja immerhin in die Papiertonne zur Wiederverwertung geben. Bei den sonst üblichen Verbundstoffen (meiner Meinung nach Alufolie und Papier?) klappt das ja leider nicht.

    Ich bin der Meinung, andere Produkte von der Gläsernen Molkerei schon hier und da gesehen zu haben. Vielleicht gibt es die Fassbutter ja auch bei mir in der Nähe. :)

    Alles Liebe,
    Philipp

  2. Hallo! Ich bin auch auf der Suche nach einer Butter in Papier, diese habe ich jedoch noch nicht entdeckt. Mir kam gerade der Gedanke, dass man Pizzakartons (aus der Pizzeria) ja nicht ins Altpapier geben soll, da sich die Pappe mit Fett vollsaugt und diese dann nicht mehr recycelt werden kann. Müsste das nicht bei Butterpapier auch so sein, oder saugt sich Pergament nicht so voll wie Pappe?

  3. Hallo Nadine,
    die Zero Waste Familie hat auch schon mal über diese Butter berichtet und dafür sogar beim Hersteller nachgefragt ;) Ich würde das Papier eher nicht in den Papiermüll werfen, weil es von der Butter ja sehr fettig ist, aber auf den Kompost darf es.

    Viele Grüße
    Pip

      1. Hallo Nadine,

        Ich habe tatsächlich vor einem Jahr einmal über das Wirrwarr mit dem Pergamentpapier geschrieben. Im Bioladen ist mir gesagt worden ist, dass ich die Verpackung der Butter kompostieren könnte. Aber Pergamentpapier gehört ja eigentlich in den Restmüll. Herauskam: Es handelt sich, obwohl es anders darauf steht, laut Hersteller um Pergament!ersatz!papier und nicht Pergamentpapier. Es ist somit recycel- und kompostierbar. Falls du den Post von damals lesen willst: http://www.zerowastefamilie.de/Pergamentpapier-_-recycelbar-oder-doch-nicht-f-.htm

        Liebe Grüße

        Stefanie

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.