Allzweckreiniger aus Spülseife

Ich liebe einfache Dinge. Und ich mag leere Schränke. Deshalb probiere ich ständig herum, um Mittelchen zu finden, die mir das Leben erleichtern. Vor einiger Zeit habe ich hier die feste Spülseife vorgestellt. Hier kommen Rezepte, die zeigen, wie vielseitig diese Seife verwendet werden kann.

Natürlich benutze ich die Seife, die  Seife und mehr für mich entwickelt hat, vorwiegend in der Küche. Denn zum Spülen ist sie ja gedacht.

Ich reibe mit der nassen Spülbürste über die Seife, damit Schaum entsteht und spüle dann etwa meine gusseisernen Pfannen.

Die hohe Fettlösekraft macht auch das Spülen von Pfannen, Backblechen und Backofeninnenräumen kinderleicht.

Wer mehr mit der Hand spült, zum Beispiel Teller, Gläser und Besteck, sollte die Seife von Anfang an verdünnen, denn so bleiben keine weißen Schlieren zurück.

Flüssiges Spülmittel

  • 20 g geriebene Spülseife
  • 500 ml Wasser

Die Seife löst sich schnell und ohne Rühren im Wasser auf. Einfach ein wenig warten. Danach kann man sie in eine leere Spülmittel- oder in eine Sprühflasche umfüllen (das hab ich gemacht).

Zum Verwenden einige Sprühstöße ins Spülwasser geben oder das Geschirr direkt damit besprühen. Das eignet sich auch zum Einweichen.

Ich sprühe auch bedenkenlos meine Holzbretter damit ein und wische sie dann ab.

Badreiniger

Da die Seife eine ordentliche Portion Zitronensäure enthält, löst sie auch Kalkrückstände und Seifenschlieren spielend. Man braucht nicht viel, um einen effektiven Badreiniger herzustellen.

  • 15 g geriebene Spülseife
  • 500 ml Wasser

Seife auflösen lassen und die Mischung in eine Sprühflasche umfüllen.

Weiße Keramik, Wasserhähne, Fliesen und auch die Toilette werden damit gründlich sauber.

Die Seife ist hier erhältlich:

 

 

5 Gedanken zu “Allzweckreiniger aus Spülseife

  1. Hallo liebe Nadine,

    das ist ja super interessant zu lesen! Ich veranstalte diese Woche eine Plastikfrei Challenge bei Social Media und habe mich deswegen das erste Mal mit dem Thema plastikfrei putzen auseinandergesetzt. Eine Anleitung für einen Allzweckreiniger habe ich noch gesucht, finde deine richtig super! Vielen lieben Dank dir für’s Teilen deiner Tipps :)

    Liebe Grüße
    Fabi von http://www.villaimmergruen.de

  2. Juhu du Liebe,

    deine BloP-Shop (ich liebe diesen Namen) Bestellung kam gestern bei mir an (sehnsüchtig erwartet). Ich bin total begeistert. Ich war wirklich sehr gespannt, wie du das „Problem“ mit der Verpackung lösen würdest, bin ja so ein unverbesserlicher „schöneVerpackungLiebhaberMensch“ (das ist ein Wort) und was soll ich sagen……♥♥♥ so schön, da freut man sich schon beim Auspacken.
    Die Spülseife ist super, habe ich heute direkt auf einem megaschmierigen, öligen Backblech probieren dürfen und auch mein Waschbecken hat sich über die *Küchenseife*-Behandlung sehr gefreut.
    Wenn du magst, würde ich dir gerne mal MEIN Rezept für ein super Waschmittel mit der tollen „Seife und mehr“ Waschseife verraten, das wäscht nämlich 1a.
    So, genug geplauder, ganz liebe Grüße und einen hoffentlich auch sonnigen (und schneierden) Sonntag.

    Deine Bibi

    1. Liebe Bianca,

      ach, das freut mich sehr! Und ich würde mich natürlich über Bewertungen im Shop freuen, wenn du magst.

      Auf dein Rezept freue ich mich auch! Bitte unbedingt schicken! Ich bin immer dankbar für Vorschläge!

      Liebe Grüße,
      Nadine

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.