update: waschen mit efeu

img_2652

Ich wurde gefragt, ob sich weiße Wäsche beim Waschen mit Efeu nicht grünlich oder gelblich verfärbt. Nun habe ich mehrmals Weißes gewaschen und kann sagen, es bleibt weiß. Allerdings: Flecken von Tomatensauce gingen nicht raus. Ich hatte aber bewusst nicht vorbehandelt. Das hätte normales Waschmittel auch nicht gepackt. Ich fand jedoch, dass die Wäsche unheimlich gut riecht. Irgendwie blumig und sauber. Kann aber auch Einbildung sein :)

Hier geht´s zum ursprünglichen Artikel: Waschmittel selber pflücken

18 Gedanken zu “update: waschen mit efeu

  1. Hallo, finde Deinen Blog echt cool. Aber beim Efeu muss ich irgendwas falsch gemacht haben. Hab 24 std. Das Efeu im kochendem Wasser ziehen lassen und Handtücher, Geschirrtücher etc. auf 60 Grad gewaschen. Die Wäsche hat eher modrig gestunken. Soll ich eher doch frisches Efeu in den Beutel machen?

    1. Oh, das ist komisch. Bei mir war das noch nicht. Versuch’s dich mal mit frischem Efeu. Aber normalerweise hast Du nichts falsch gemacht. Nur: man soll alte, dunkelgrüne Blätter verwenden, keine frisch gewachsenen.

    2. Bei mir passiert das hin und wieder auch. Das liegt aber meiner Erfahrung nach nicht am Efeu.
      Ich habe dann immer das Flusensieb ordentlich gereinigt. Außerdem ist es hilfreich hin und wieder mal etwas Zitronensäure mit beim Waschen zu verwenden (gegen Verkalkung), allerdings am besten nur bei weißer Wäsche, da Zitronensäure bleicht.
      Damit sich keine Bakterien in der Maschine ansammeln (kann auch zu dem beschriebenen Geruch geführt haben), sollte man etwa ein Mal im Monat ne Kochwäsche bei über 90° C machen.

  2. Ist das nicht wie bei Waschnüssen, das man in die Weichspülkammer ätherische Öle zugibt? Waschnüsse ohne Verwendung ätherischer Öle riecht nämlich auch muffig.

  3. Hallo Frau Schubert, ich finde Deinen Blog super :-) !!! Wir steigen auch mehr und mehr auf plastikfrei um und als nächstes wird bei uns Shampoo und Duschgel durch Seife ersetzt! Nun eine Frage: hast Du schon Müllbeutel gefunden, die plastikfrei (oder bestmöglich!) sind ohne dass sie durchweichen oder gleich reissen? Oder hast Du gar keinen Restmüll mehr? Wäre Dir dankbar für einen Tipp! LG

  4. Man kann sich auch tolle Papiertüten aus Zeitungspapier selbst falten. Die sind richtig stabil, wenn man sie doppelt nimmt. Feuchten Müll sollte man aber besser auf den Kompost oder in den Bio-Müll tun.

  5. Das Tomaten-Fleck-Problem kann man übrigens sehr gut mit Sonne lösen: die UV-Strahlen knacken die Doppelbindungen in der chemischen Verbindung des roten Frabstoffs und er verschwindet. Klappt auch bei roter Paprika und Möhren. Ich hänge die Wäsche nach dem Waschen zum Trocknen in die Sonne oder nachträglich, falls das Wetter nicht gut genug war.

  6. Hallo Frau Schubert, ich habe im Buch und Blog leider keine Mengenangabe beim Efeu gefunden, nur bei den Kastanien. Wieviel ml an Efeusud gebe ich auf wie viel Wäsche? Finde die Idee klasse und hab jetzt eine handvoll in 1Liter heißes Wasser ziehen lassen. Freue mich auf Antwort :)
    Liebe Grüße

    1. Liebe Tina,

      für ein Marmeladenglas voll benötigen Sie 8-10 Blätter. Sie verwenden dann das ganze Glas für eine Waschladung. Überdosieren kann man eigentlich nicht. Deshalb muss man nicht ganz genau abzählen :)

      Ich checke den Blog-Artikel gleich mal, um zu sehen, ob die Mengenangabe wirklich fehlt. Danke für den Hinweis.

      Viele Grüße
      Frau Schubert

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.