schminken ohne plastik: losen puder selbermachen

Puder selber machen

Gesichtspuder kann man aus Heilerde und Maisstärke machen. Dann deckt er aber nicht. Hier habe ich ein Rezept aus zwei Zutaten für euch, das günstig ist, ewig hält, pflegt und deckt!

Für einen deckenden Puder benötigt ihr genau zwei Dinge:

  • Heilerde, z.B. von Luvos (am besten hautfein, ultrafein oder mikrofein)
  • gemahlenen Ton (in weiß)

Beide Produkte sind in der Apotheke erhältlich, Heilerde bekommt man aber auch in der Drogerie.

Mischt die Zutaten 1:1 oder nach Belieben in einem Glas mit weitem Hals, damit ihr später mit dem Pinsel gut hinein kommt. Schon ist der Puder fertig.

Geht auch: Reine Heilerde als Puder verwenden!

Wofür Heilerde noch gut ist:

  • Gesichtsmasken
  • zur Behandlung von Herpes: Pulver mit Wasser mischen und aufs Bläschen geben – trocknet aus und heilt schneller
  • Trockenshampoo: Heilerde mit Maisstärke mischen, in den Ansatz reiben – frischt auf und das Haarewaschen kann nochmal verschoben werden
  • zum Haarewaschen: Pampe ins Haar geben und gut ausspülen, vor allem für empfindliche Kopfhaut und schnell fettendes Haar geeignet
  • zum Zähneputzen: Pulver auf die Bürste und loslegen (gewöhnungsbedürftig)

 

10 Gedanken zu “schminken ohne plastik: losen puder selbermachen

  1. Die Idee find ich super und ich habe es auch direkt getestet! Selbst an de Farbe der Heilerde musste ich nichts ändern, nur leider trocknet sie mein Gesicht vollkommen aus. Es hat Tage gedauert, bis sich meine Haut geholt hatte.. kennt evtl. jemand eine Alternative?

  2. Hey, ich habe deinen Puder nachgemacht, leider setzt er sich irgendwie in meinen Poren fest und hebt diese so hervor, decken tut er nicht. Was habe ich falsch gemacht? Der Ton ist weißer, wie oben und meine Heilerde ist von luvos, Sorte „hautfein“

    LG

    1. Hallo Katja,

      hast Du Tonerde oder Maisstärke benutzt? Maisstärke deckt nicht, Tonerde aber schon. In den Poren setzt er sich eigentlich nicht fest, auch nicht in Fältchen. Vielleicht hast Du recht empfindliche Haut? Ich kann es mir, ehrlich gesagt, nicht erklären.

      Liebe Grüße
      Nadine

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.