Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch


Ich freue mich sehr, mein allerneuestes Werk offiziell vorstellen zu dürfen! Denn mit „Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch“ erscheint heute (12.08.2020) mein drittes und gleichzeitig erstes Buch für Kinder!

Zusammen mit dem Bamberger Magellan Verlag und der wunderbaren Illustratorin Inka Vigh ist dieser schöne Ratgeber für Mädels und Jungs ab acht Jahren entstanden. Hier möchte ich einen kleinen Einblick geben, welche Themen behandelt werden.

Jeder ist ein grüner Held

Bei meinen Vorträgen treffe ich vor allem auf Mütter. Mütter, die mir erzählen, wie schwer es ist, Kinder für das Thema Plastikvermeidung zu begeistern. Bin ich zu Gast an Schulen, erlebe ich genau das Gegenteil: Kinder interessieren sich sehr für die Umwelt, sind begeisterungsfähig und wollen etwas tun. Nur wie?

Grüne Helden liefert viele hilfreiche Tipps und Ideen, wie Plastik aus Haushalt, Kinderzimmer, Schule und Umwelt verbannt werden kann. Und zwar so, dass Kinder immer mit anpacken können.

Auf 96 Seiten erfahren Kinder in kurzen, knackigen und kindgerecht formulierten Texten, was sie selbst tun können – natürlich auch zusammen mit der Familie – um den Kunststoffen den Kampf anzusagen und die Umwelt zu schützen.

Kinderleicht erklärt

Mir war beim Schreiben der Texte vor allem eines wichtig: Die Kinder sollten sich beim Lesen nicht schwer tun. Als Mutter einer Leseanfängerin habe ich erleben müssen, dass viele Texte für Kinder nur schwer zu erfassen sind. Lange Schachtelsätze und viele zusammengesetzte Worte machen es den Kindern schwer, das Thema zu verstehen und zu behalten, was sie gerade gelesen haben. Genau das habe ich in meinem Buch vermieden.

Mit Heldenaufgaben auch andere mitreißen

Natürlich sollen die Kinder nicht nur lesen, sondern auch aktiv werden. Die Heldenaufgaben sind kleine Herausforderungen, die die Kinder teils allein, mit der Familie oder gar der Schulklasse bewältigen können. Damit Plastik auch im Unterricht behandelt werden kann, stellt der Magellan Verlag kostenlose Arbeitsblätter für Lehrer zur Verfügung, die zum Download bereitstehen.

Unser Problem ist größer als Plastik

Mit der Plastikvermeidung allein retten wir die Welt nicht. Es gehört noch mehr dazu. Deshalb klärt „Grüne Helden“ auch über den Klimawandel und CO2-Ausstoß auf. Immer so, dass Kinder nicht überfordert werden und trotzdem ganz deutlich auf das Problem aufmerksam gemacht werden.

Tipps und Rezepte

Letztendlich soll „Grüne Helden“ dazu anregen, Dinge anders zu machen. Der Ratgeber liefert viele Ideen, wie man gefährliches Plastik im Kinderzimmer ersetzen kann oder Neues aus Altem herstellt. Es gibt Rezepte für Spielschleim, Zaubersand, der im Handumdrehen hergestellt wird oder tollen Basteleien aus alten Blechdosen.

Alles in Allem ist „Grüne Helden – Ohne Plastik geht es auch“ zwar ein Buch für Kinder im Grundschulalter – und trotzdem ein Leitfaden für die ganze Familie. Und selbst wenn Mama und Papa schon für das Thema sensibilisiert sind, hilft dieser Ratgeber dabei, jetzt auch die Kinder auf dem Weg in ein Leben mit weniger Plastik und mehr Umweltschutz mitzunehmen.

Umweltfreundliche Produktion

Natürlich wurde „Grüne Helden“ auf Recyclingpapier in Deutschland hergestellt – mit mineralölfreien Druckfarben. Und Magellan tut noch mehr: Mit dem Kauf der Bücher wird die Aktion „Natürlich Magellan“ unterstützt. Eine Initiative, die Bäume pflanzt. Und zwar nicht irgendwo auf der Welt, sondern hier in Deutschland. Denn auch hier müssen wir mehr pflanzen als abzuholzen, damit unsere Luft sauber bleibt und Lebensraum für Tiere geschaffen wird.

Erhältlich ist „Grüne Helden“ in jeder Buchhandlung für 15 Euro. Zu finden bei großen Online-Händlern oder im kleinen Geschäft vor Ort.

Ich freue mich sehr über Feedback oder Fotos von Kindern, die sich den Heldenaufgaben stellen und erste Erfolge feiern!

Post gerne an: info@besser-leben-ohne-plastik.de

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.