Einfrieren im Glas

IMG_3234

Man sagt dem Plastik ja nach, dass Schadstoffe vor allem beim Erhitzen freigegeben werden. Deshalb ist es gesünder, sie nicht in die Mikrowelle zu stecken. Und beim Einfrieren? Wir lassen es nicht darauf ankommen…

Gefrierdosen aus Plastik sind völlig überflüssig. Denn sämtliches Gefriergut lässt sich gut in Gläsern einfrieren. Ob Beeren, Suppen und Soßen oder sogar größere Vorräte. Mit einem Weck-Glas kann nichts schief gehen.

Weck-Vorteil

Weck-Gläser haben den Vorteil, dass sie nicht luftdicht verschlossen sind. Es kann also nicht zum Glasbruch kommen.

Das Einfrieren gelingt aber auch im Schraubglas. Einfach einen Finger breit Platz unterm Rand lassen, dann springt das Glas nicht.

Alles andere wie Brot, Toast etc. kann in einem Stoffbeutel oder einer Papiertüte eingefroren werden.

17 Gedanken zu “Einfrieren im Glas

  1. Hallo Frau Schubert,
    also eins muss man dem Blog lassen, man entdeckt immer wieder etwas neues. Einfrieren ist bei uns ein Thema in der Familie, da ich oft am Wochenende vorkochen muss und meine Familie dann aufwärmt…. bisher hab ich das mit Plastikdosen gemacht, ein heiden Geld dafür ausgegeben. Aber nach einer gewissen Zeit sehen die Teile schrecklich aus. Das, das auch mit Glas geht? Ich werde es nachher gleich mal probieren, bin da noch skeptisch, nachdem es mir im Sommer ne Flasche zerschmettert hat. Also, mit einem Schraubglas? Ich bin gespannt. Und dann könnte man ja den Deckel abmachen und das Glas in die Microwelle erhitzen?

    Viele Grüße

    Karola

    1. Hallo Karola,

      na, das freut mich jetzt aber! Schön, dass Sie immer bei mir fündig werden :)
      Einfrieren geht wunderbar, mit dem Auftauen in der Mikrowelle wäre ich vorsichtig. Zumindest würde ich es antauen lassen und dann erst in den Mikrowellenherd.
      Ich stelle die Gläser einfach einen Tag früher zum auftauen in den Kühlschrank.

      Liebe Grüße
      Frau Schubert

  2. Hallo Frau Schubert,

    ich bin auch erst hier über diesen Blog auf die Idee gekommen, in Gläsern einzufrieren. Das klappt wunderbar! Meine Plastikdosen werde ich nun nicht alle auf einmal weggeben (Nachbarschaftshilfe), aber es werden nun definitiv keine neuen mehr angeschafft.

    Was ich mir wünschen würde: flache (!) durchsichtige Behälter für Wurst und Käse. Ich habe zwar eine schöne Edelstahldose angeschafft, muss aber jedesmal reinschauen, was da nun drin ist. Hat da wer schon etwas gefunden? Diese Auflaufformen aus Glas mit …naja…doch wieder Kunststoffdeckel sind zu groß.

    Viele Grüße
    Ina

    1. Liebe Ina,

      da sind Sie ja auf einem guten Weg! Ist doch super.
      Mein Tipp: Es gibt auch schöne Gasbehälter mit Edelstahldeckel, z.B. von WMF, die sind halt recht teuer, dafür braucht man aber ja nur einen oder zwei.
      Oder Sie nehmen einfach Weckgläser. Je nach Größe eignen die sich nämlich auch für Wienerle, Aufschnitt usw.
      Und ehrlich? Wenn ich mal größere Mengen Fleisch kaufen muss, nehme ich ne Schüssel mit Teller drauf. Wenn die jetzt aus Glas ist, können Sie auch reinschauen. Secondhand findet man sowas günstig!

      Ich hoffe, das hilft.
      LG, Schu

  3. Hallo Frau Schubert,

    ich bin gerade auf Ihren Blog gestoßen, denn ich würde gerne vorgekochte Babynahrung einfrieren. Ich habe auch schon kleine Weckgläser (Mini-Sturzgläser 80ml) gefunden, aber die gibt’s nicht mit Schraubdeckel….jetzt bin ich etwas verunsichert, ob ich die mit Auflegedeckel verwenden soll, denn Babynahrung sollte ja schon luftdicht verschlossen sein! Geht das, wenn ich den glasdeckel mit dem gummiring und den Haken verschließe?

    Viele Grüße

  4. Hallo Frau Schubert,
    haben Sie dann die Babynahrung mit oder ohne Gummiring eingefroren. Ich würde das gerne ohne Gummiring machen, weil da weiß man ja auch nicht, was da so genau drin ist/frei gesetzt wird. Aber wie oben angemerkt, ist das dann ja nicht luftdicht…ist das hygienisch ok für das Baby?
    Liebe Grüße
    Anne

Kommentieren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.